Die für 17:30 Uhr angekündigte Generalversammlung wurde nach der vorgeschriebenen Wartezeit um 18:00 Uhr eröffnet. Die Präsidentin, Frau Marika RADDA begrüßte die Teilnehmer (20 Mitglieder und 3 Gäste) und stellte die Beschlussfähigkeit fest.
Sie teilte mit, daß der Club im heurigen Jahr 9 neue Mitglieder gewonnen hat, wovon 6 anwesend waren – sie wurden namentlich vorgestellt und besonders herzlich mit Beifall begrüßt. An dieser Stelle wurde unserem Mitglied, Herrn Dr. Rudolf GÜRTLER mit großem Applaus zur höchsten ungarischen Auszeichnung gratuliert, die ihm vom ungarischen Staatspräsidenten Dr. János ÁDER überreicht wurde.
Bericht der Präsidentin:
Einleitend wurde festgestellt, daß das Jahr 2015 wieder eine sehr positive Entwicklung genommen hat. Die jeweilige Teilnehmerzahl bei den Veranstaltungen war erfreulich hoch, was für uns ein Zeichen der Anerkennung unserer Aktivitäten bedeutet. Auch die Rückmeldungen waren erfreulicherweise überaus positiv und motiviert den Vorstand in diesem Sinne weiterzumachen.
Veranstaltungen im Jahr 2015:
[table id=8 /]
Über die Details all dieser Veranstaltungen kann man sich auf www.club-pannonia.at näher informieren.
Frau Radda kündigte an, daß aufgrund der vermehrten administrativen Aufgaben der Vorstand 1-2 geeignete Persönlichkeiten in den Vorstand kooptieren wird. Gleichzeitig bat sie die Mitglieder, auch weiterhin an den Veranstaltungen teilzunehmen, denn an der Zahl der Teilnehmer kann der Vorstand den Erfolg seiner Arbeit messen.
Sie dankte für die bisherigen, teils großzügigen Einzahlungen und bat alle anderen um die Begleichung der Mitgliedsbeiträge.
Bericht der Finanzreferentin über das Jahr 2014:
Frau Evelyn SCHEIDL, in der Doppelfunktion als Generalsekretärin und Finanzreferentin berichtete über die Finanzgebarung des Clubs im Jahr 2014.
Naturgemäß haben die Veranstaltungen – je nach Charakter und Größe – unterschiedlich hohe Finanzierungen erfordert. Trotz wachsender Ausgaben konnte das Jahr 2014 insgesamt jedoch positiv bilanziert werden.
Bericht der Rechnungsprüfer:
Herr Ferenc STEIP und Mag. Gábor SZABADOS berichteten, daß die Buchhaltung sachgemäß, fachmännisch und klar übersichtlich war, wodurch die Prüfung wesentlich erleichtert wurde. Die Einnahmen und Ausgaben waren gut strukturiert zusammengestellt, alles war insgesamt in bester Ordnung. Beide Rechnungsprüfer zollten dem Vorstand große Anerkennung für die gute Organisation der diversen Veranstaltungen, was die Teilnehmer auch mit Beifall bestätigten.
Aus diesem Grunde wurde der Generalversammlung die Entlastung des gesamten Vorstandes empfohlen, worauf beide vorgetragenen Berichte und die empfohlene Entlastung einstimmig angenommen wurden.
Pläne für das Jahr 2016:
Herr Stefan RADDA stellte die Pläne für das Jahr 2016 vor. Dabei wurde vom Vorstand beschlossen, die DONAU GALA, die Städtepräsentationen, die Städtereisen unter dem Motto „Lerne Ungarn kennen“, die Podiumsdiskussionen und den „Wiener Ungarnball“ aus Tradition in der Planung fest zu verankern.
Er hob auch hervor, daß der persönliche Einsatz der Präsidentin und Generalsekretärin auch weiterhin für den Erfolg des Club Pannonia ein Garant ist.
[table id=9 /]
Die in Planung befindlichen Veranstaltungen werden mit den genauen Terminen rechtzeitig auf unserer Homepage (www.club-pannonia.at) bekanntgegeben. Für die erste Veranstaltung im Jahr 2016 steht bereits der 10. Februar für die DONAU GALA im Palais Eschenbach fest.
Budget für das Jahr 2016:
Das Budget für das Jahr 2016 wird in der Größenordnung ähnlich wie 2015 ausfallen.
Allfälliges:
Die Präsidentin bedankte sich bei all ihren Helfern während des Jahres, insbesondere bei Frau Evelyn SCHEIDL (Generalsekretärin und Finanzreferentin), bei Frau Ildikó (Tina) PUMMER für die schönen Fotos von den Veranstaltungen und bei Herrn Dkfm. Dominik Loss für das wunderbare Video (mit geschichtlichem Text ergänzt) von der Miskolc-Reise. Ebenso bedankte sie sich bei Frau Ing. Piroska SZÉKELY und Frau Elisabeth SCHNEIDER für die vielen köstlichen Weihnachtsleckereien. Zum Abschluss überreichte Frau Scheidl als Dank und Anerkennung der Präsidentin einen wunderschönen Blumenstrauß. Während des Beifalls wurde die Sitzung um 18:55 Uhr offiziell geschlossen.
Anschließend begann der gemütliche Adventabend, wobei die mitgebrachten köstlichen Weihnachtsbäckereien sowie der Punsch zur langanhaltenden guten Stimmung beitrugen.
Schriftführer: Stefan Radda
Wien, 17. Dezember 2015